Die Klangbox 1
Musik-Sudokus zum Lernen, Singen und Spielen (und Aufführen)
Komponist: POFFET, I.
Vorwort an die Kinder: Dieses Heft habe ich für Kinder geschrieben, die Spaß am Entdecken haben, gerne selber etwas herausfinden und sich mit Abenteuerlust in neue Situationen stürzen. Egal, welches Instrument Du spielst oder ob Du singst, hiermit kannst Du sehr viel Spass haben. Die Begleitung sollte abwechselnd spielen. Bei diesem Zeichen wird geklatscht. Versuche, auch im Rhythmus der Melodie zu spielen. Das geht ganz einfach, wenn man mitsingt. Viel Spass beim Knobeln, Lernen und Musizieren wünscht Ingeborg Poffet. Spielregeln: In der Material-Ecke sind die zwei Töne vorgestellt, die im Sudoku-Kasten und in der Melodie verwendet werden. Pro Reihe im Kasten darf jeder Ton nur einmal vorkommen. In der Übe-Ecke kannst Du die Noten schreiben lernen. Um die Melodie auszufüllen, kannst Du nun im Kasten nachschauen. Der Startton ist markiert, gelesen wird normalerweise von links nach rechts. Die Pfeile zeigen den Weg. Bei mehreren Notenwerten pro Tonkästchen werden diese immer von links nach rechts gelesen, auch wenn man gerade von rechts kommt! Die Noten einfach oberhalb der passenden Textsilben platzieren. Wer will, kann mit den Noten eigene Lieder komponieren und spielen. Vorwort an die Lehrerinnen und Lehrer: Dieses Heft wurde speziell für den Tandem-Unterricht im ersten Jahr des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" entwickelt wie auch für die allgemeine musikalische Früherziehung. Es soll dabei helfen, das Durcheinander von miteinander sehr verschiedenartigen Instrumenten sanft zu koordinieren und frühzeitig musikalische Erfolge für die Kinder zu erzielen. Das Ensemblespiel wird so ebenfalls bereits vorbereitet. (Es eignet sich jedoch auch hervorragend für den normalen Instrumentalunterricht, wobei die Lehrkraft die Begleitung übernehmen kann.) Die Kinder sollten die Sudokus selber ausfüllen und die jeweils in der Material-Ecke vorgestellten zwei Töne lernen. Für die Begleitung reicht es, wenn sie einen passenden Ton auf ihren Instrumenten finden. Die Partitur steht klingend in C und ist vor allem für die Lehrkräfte als prinzipielle Anregung zu verstehen. Sie kann jederzeit den Fähigkeiten der
Fachbuch