Einführung in die musikalische Formenlehre
Komponist: RATZ, E.
Inhalt:
1. Kapitel: Typische Formstrukturen bei Beethoven: Die Formen eines Hauptgedankens, die Überleitung, die Struktur des Seitensatzes, das Prinzip der Durchführung, die Scherzo-Form, die drei- und die zweiteilige Adagioform, die Rondoform.
2. Kapitel: Die zweistimmigen Inventionen J. S. Bachs - C, c, Es, E, e, F, f, B.
3. Kapitel: Über die Architektonik in den Fugen J. S. Bachs - Wt. Kl. I: g, gis, c, Fis, a; II: d, b, Die Orgel-Toccata in F-Dur.
4. Kapitel: Die dreistimmigen Inventionen J. S. Bachs - c, C, e, F, f, g, a, B.
5. Kapitel: Einige charakteristische Beispiele aus den Klavierwerken Beethovens - Op. 2 Nr. 3, Op. 2 Nr. 2, Op. 10 Nr. 1, Op. 31 Nr. 1, Op. 31 Nr. 2, Op. 57, Op. 54, Op. 126.
6. Kapitel: Beispiele aus den Streichquartetten Beethovens: Op. 59 Nr. 1, Op. 95, Op. 132.
7. Kapitel: Die Hammerklaviersonate op. 106.
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