Die Klangbox 2
Musik-Sudokus zum Lernen, Singen, Spielen ( und Aufführen)
Komponist: POFFET, I.
Vorwort an die Kinder: Dieses Heft habe ich für Kinder geschrieben, die Spaß am Entdecken haben, gerne selber etwas herausfinden und sich mit Abenteuerlust in neue Situationen stürzen. Egal, welches Instrument Du spielst oder ob Du singst, hiermit kannst Du sehr viel Spaß haben. Vor allem die Lauf- und Klatschanleitungen sind so schwer, dass viele Erwachsene sie nicht einfach so können. Das glaubst Du nicht? Dann übe eines ganz gut und frage Deine Eltern, ob sie das auch können. Du wirst staunen - und sie auch, aber über Dich. Die Tempoangaben sind als Maximum gedacht, übe unbedingt zuerst im halben Tempo. Für die Aufgaben wirst Du Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer fragen müssen, sie können Dir dann jeweils etwas über die Musik allgemein beibringen. Nachher kannst Du also nicht nur tolle Lieder singen und evtl. spielen, sondern Du lernst auch viele Dinge über die Musik. Mit der Geschichte ganz am Schluss (das Libretto) kannst Du die Stücke verbinden und sogar als Musical vortragen. Viel Spaß beim Knobeln, Lernen und Musizieren wünscht Ingeborg Poffet Spielregeln: In der Material-Ecke sind die vier Töne vorgestellt, die im Sudoku-Kasten und in der Melodie verwendet werden. Pro Reihe und pro Viererkasten (Quadrat) darf jeder Ton nur einmal vorkommen. Um die Melodie auszufüllen, kannst Du nun im Kasten nachschauen. Der Startton ist markiert , gelesen wird normalerweise von links nach rechts. Die Pfeile zeigen den Weg. Bei diesem Wendepfeil wird der Ton zweimal gelesen. Die Notenwerte gelten jeweils für eine Spalte (von oben nach unten). Dann die Noten einfach oberhalb der passenden Textsilben in das System (die fünf Notenlinien) setzen. Du solltest üben, jeweils auf einem leeren Notenblatt die Töne zu schreiben. Wer will, kann mit den Noten improvisieren und eigene Lieder komponieren und spielen.
Vorwort an die Lehrerinnen und Lehrer: In diesem Heft für den instrumentalen Einzel- oder Gruppenunterricht werden spielerisch Solfège, Rhythmus, Koordination, Notenkenntnisse, Improvisation, Intervall- und Harmonielehre miteinander verbunden. Die Aufgaben sind knapp
Fachbuch