Die Musikkunde neu denken
Komponist: STECHER, M.
- Eine Musiklehre für die Oberstufe inkl. 2 CD's
Idee und Konzept:
- Diese Musikkunde geht über das isolierte musikkundliche Sachwissen hinaus, in dem sie die Musiklehre mit anderen Forschungsebenen vernetzt und zum Nachdenken über den Umgang mit Musik in der Gegenwart anregt
- Thematisch ist das Buch in 4 übergeordnete Kapitel gegliedert
- Kapitel 1: Intervall- und Tonsysteme
- Intervallsysteme in ihrer Entwicklung - Tonsysteme von der Antike bis heute
- Die musikbezogene Akustik
- Die Naturtonreihe und die Hörwahrnehmung
- Kapitel 2: Wahrnehmen, Üben und Lernen vom Schall zur Wahrnehmung
- Grundprinzipien des Übens
- Die Audiation von Musik
- Die Motivation zur Musik
- Kapitel 3: Intonationskunde Stimmsysteme von der Antike bis heute
- Wahrnehmungskriterien zur Reinheit
- Der Weg zu einer angemessenen Intonation
- Hörbeispiele zum Intanationshören
- Kapitel 4: Stilkunde und Vortragslehre über das Verlernen des Hörens
- Die Musik als Klangrede
- Das neue Musikverständnis
- Hörbeispiele und Interpretationsvergleiche
- Jedes Kapitel endet mit einer Reihe von Fragen, die zum Rekapitulieren und Weiterdenken anregen
- Auf den beiden CD's sind zahlreiche Hörbeispiele zu den Themen Intonations- und Silkunde enthalten
Fachbuch