Das Lehren lernen
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Komponist: DIVERSE
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Einleitung. Ivo I. Berg: "Musikpädagogische Unterscheidung"? Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer Perspektive. Freia Hoffmann: "Förderung der Kunst und der Volksbildung". Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen Raums. Matthias Goebel: Von der Konfrontation zur Kooperation. Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des Privatmusikunterrichts. Martin Skamletz: "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913. Wilfried Gruhn: Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik. Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer Forschung. Wolfgang Lessing: "Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur". Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-Vermittelbarkeit. Volker Timmermann: Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. Ein Blick auf die Studieninhalte und das Personal. Verena Liu: Rhythmiker:innen der ersten Stunde. Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Anna-Christine Rhode-Jüchtern: "Neue Wege des musikalischen Denkens". Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Fachbuch