Fünf Stücke für Akkordeon
Komponist: JEMMING, N.
Inhalt:
- 1. Umfeld innerer Jahreszeit
- Pianissimo-Komposition. pp: was nach Außen schwer durchbricht, obschon in sich komplex wie ein traumgebilde (Jahreszeit), wird an wenigen Momenten konfrontiert mt der filmischen Vergrößerung (ff). Tonzellen werden zum Umfeld.
- 2. Steinbewußtsein
- Steinbewußtseinsdramaturgie: Erstarrung hat rhythmische Energie – Bewegungssucht ist an Tonrahmen gefesselt – Energiedruck = Crescendo – Erstarrung pulsiert.
- 3. Jeu de mot
- Kontrast aus leicht als Musik mit traditioneller Aura deutbarer Tönewelt und einem angehängten sich als Über-Musik verstehenden strukturblinden Tonagglomerat.
- 4. L‘un, plein de silences, l‘autre, plus on moins chanteur
- Einer, weil ausgestorben (ausgerottet?), hat zum Sprechen nur noch die Stille. Der Andere hat überlebt und hat sich als Sprecher vorgenommen zu singen.
- 5. Répétons-le, Messssssieurs
- Komposition über die „Richtung beim Reden“.
Akk.Band (leicht-mittel)