Rasende Furien - Göttinnen der Rache
DHV-Einstufung: Oberstufe
Komponist: FABICH, DR. R.
Bearbeiter: Quakernack, H.
Rasende Furien faszinieren bereits seit Jahrhunderten die Gedankenwelt der Menschen und inspirierten viele Künstler*innen zu unzähligen Werken. Nicht nur in Form von Personen, auch in unserer Gefühlswelt gibt es Begriffe wie Rasen, Leidenschaft, Wahnsinn, Rage, Wut und viele mehr, die einen Bezug zu "Rasende Furien" haben.
Das Trio der Rachegöttinnen Alekto, Megaira und Tisiphone, den Erinnyen (lat. furia), aus der griechischen Mythologie inspirierte Dr. Rainer Fabich zu diesem fantastischen Orchesterwerk. Es beginnt rasend schnell und endet ebenso. Wilde Motive und rhythmische Akzente bestimmen den Puls dieses Werkes, nur kurz, aber wohltuend unterbrochen durch einen swingenden Abstecher im Mittelteil, bevor es wie anfangs in atemlosem Tempo ins Finale geht.
Ambitionierte Akkordeonist*innen werden von Helmut Quakernacks Arrangement begeistert sein. Bearbeitung für Akkordeon-Ensemble/-Orchester.
Besetzung:
Akkordeon 1-4, Bass, Elektronium/Keyboard (ad lib.), Schlagwerk (ad lib.)
Part. (mittel-schwer)
Amusiko GbR
Bachackerweg 39
45772 Marl
Verantwortliche Person
Stefanie und Tobias Dalhof
info@amusiko.de